Krafteinteilung für Projekte und Bergtouren: Wo schlagen wir das Basislager auf?
Projektmanagement heißt, seine Kraft in definierte Etappen einteilen und immer wieder das Erreichte mit dem Plan abgleichen. Projekte sind anspruchsvolle Bergtouren, bei der Sie sich aufgrund der Risiken besser einem erfahrenen Bergführer anvertrauen, der weiß, in welchen Etappen er erfolgreich ein Team zum Gipfel bringen kann und der den Weg kennt.
Projekte sind riskant – trotzdem wird selten eine Risikoanalyse durchgeführt. Sie sind zeitlich begrenzt, kommen aber oft über längere Wegstrecken zu den operativen Aufgaben hinzu. Trotzdem wird selten die benötigte Kapazität sorgfältig geplant. Projekte sind komplex – trotzdem rennen oft viele stürmisch los, obwohl sich noch nicht einmal alle über das Ziel klar verständigt haben. Neuerungen sind spannend und voller Überraschungen – trotzdem leidet „aus Zeitgründen“ meist die Kommunikation und Abstimmung der einzelnen Etappen. Projekte sind funktionsübergreifend – trotzdem beherrschen viele die Projektorganisation nicht und kennen auch nicht die Rollen und ihr Zusammenspiel. Projekte sind Aufstiegschancen – trotzdem herrscht noch oft die Meinung vor: „Nur die Harten kommen in der Garten!“ als handele es sich um eine Ausbildung zum Einzelkämpfer.
Kein Bergführer würde auch nur eine Tagestour anleiten, ohne zu Beginn mit allen die Wegstrecke zu besprechen. Aber wir wollen Berge erklimmen, ohne uns Zeit dafür zu nehmen, regelmäßig miteinander zu sprechen!?
Lernen Sie in Schloss Wissen an ihren eigenen Projektvorhaben, mit welchen bewährten Instrumenten sie den Weg und Erfolg ihrer Tour absichern können. Betrachten Sie auch aus dem Blickwinkel der Unternehmensführung, warum das eine Projekt starten darf und ein anderes vielleicht nicht und wie man die Vielzahl an Ideen wirtschaftlich steuern kann…
Projektmanagement: Führen lernen!
Sie haben als Projektleiter recherchiert, Gespräche geführt, nach Ursachen gefragt und Informationen gesammelt. Sie haben analysiert und können ihrem Auftraggeber eine Projektskizze vorlegen. Sie beinhaltet das Ziel des Projekts, beschreibt was zu tun ist und in welchen Etappen das Projekt Wirklichkeit werden könnte. Sie haben einen ersten Zeitplan. Sie haben ein Gefühl für die Risiken. Jetzt sollen Sie loslegen…
Ihr Auftraggeber im Management sichert Ihnen seine Unterstützung zu. Sie überlegen, wer zum Erreichen des Gipfels am besten mitarbeiten sollte. Jetzt stimmen Sie mit den Vorgesetzten ab, ob Sie auf Mitarbeiterressourcen zugreifen dürfen. Leider sind die guten Mitarbeiter schon sehr stark ausgelastet. Mit Hilfe ihres Auftraggebers und der Unternehmensleitung bekommen Sie vielleicht doch noch ein Projektteam zusammen. In der Auftaktveranstaltung informieren Sie nochmals über das ganze Projekt und delegieren Teilprojekte und Aufgabenpakete an die Verantwortlichen. Reaktion?
Klasse Projekt – krasse Realität!
Das wird so nicht klappen – da ist Urlaubszeit. Außerdem habe ich noch drei wichtige andere Aufgaben übertragen bekommen. Der Zeitplan ist nicht zu halten. Weisungsbefugnis haben Sie nicht. Es bleibt nur Überzeugungsarbeit zu leisten mit guten Argumenten. Also gut. Das Projekt startet und es sollen verschiedene Konzepte erarbeitet werden. Bei der ersten Projektbesprechung fehlen zwei wichtige Kollegen – es ist etwas dazwischen gekommen…
Sie sind geneigt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen – schließlich werden Ergebnisse erwartet. Die „Blockade-Politik“ geht Ihnen auf die Nerven. Was sollen Sie dem Auftraggeber sagen? Integrieren und dirigieren Sie oder verpassen da einige einfach nur ihren Einsatz? Hören die anderen den Takt? Oder haben die gar nicht geübt?
Willkommen im Projektmanagement – die Planungswerkzeuge sind eine wichtige Grundlage. Aber ohne Führung, ohne Transparenz und Controlling sind Sie verloren. Einmal fragte mich ein Geschäftsführer nach dem Projektabschluss, was ich denn gelernt hätte. „Vieles…“, antwortete ich, „was meinen Sie denn speziell?“ „Dass Ihnen keiner hilft!“ war die Antwort.
Lernen Sie von den „alten Hasen“, welche Kniffe es gibt, die Klippen zu umschiffen und doch noch den Gipfel zu erreichen! Nirgends können Sie so gut und so viel über Menschen lernen wie in Projekten und nirgends können Sie besser Führungserfahrung sammeln…
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- Hemel-Consulting hat eine neue Webseite27. Juni 2017 - 13:06
Die HC Hemel-Consulting berät mit dem Ansatz „Integrierte Unternehmensführung“. Im HC-Portfolio werden die wesentlichen Managementhebel geordnet und auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren reduziert. Wie man mit ihnen umgeht, kann man in den Intensiv-Seminaren in Schloss Wissen lernen. Praktisch. Indem man das Gelernte sehr schnell für sich anwendet.